Podcast: 18. Februar 2019

Mario Lechner

geboren: 28. Mai 1967

Beruf: Dipl. Sozialarbeiter, Sozialbetriebswirt

• Personalvertreter (Stadt Hohenems)
  • Vorsitzender Fachbereich Gemeindeverwaltung, younion _ Vorarlberg
  • ÖGB Landesvorstand

„Wenn wir miteinander arbeiten und leben, sollen wir auch die gleichen Rechte haben“

Mario Lechner war Sozialarbeiter und Betriebsratsvorsitzender im Verein DOWAS, Der Ort für Wohnungs- und Arbeitssuchende. Damals stand das Thema passives Wahlrecht für Ausländer_innen bei Arbeiterkammer- und Betriebsratswahlen noch nicht auf seiner Agenda. Das änderte sich im Vorfeld der Arbeiterkammerwahlen im Jahr 1999. Auf der Liste „GEMEINSAM – Grüne und Unabhängige“ kandidierten auch fünf Türk_innen. Dies schien anfangs kein Problem zu sein, bis die FPÖ meinte, dies würde den „Untergang des Abendlandes“ einläuten. Die Türk_innen wurden von der Liste gestrichen, die AK-Wahl wurde durchgeführt und von der Liste GEMEINSAM angefochten. Ein langer Weg durch die Instanzen begann und endete 2006 erfolgreich.

Bei den AK-Wahlen 2019 kandidierten auf der Liste GEMEINSAM Menschen mit zehn verschiedenen Pässen.

Im Podcast erzählt Mario über seine Arbeit als Personalvertreter in der Stadt Hohenems und über den langwierigen Kampf zur Durchsetzung des passiven Wahlrechtes für Ausländer_innen bei Betriebsrats- und Arbeiterkammerwahlen.

DOWAS

Grüne Vorarlberg

Hohenems

Arbeitsverfassungsgesetz 1974 : aktives Wahlrecht für Ausländer_innen bei Betriebsrats- und Arbeiterkammerwahlen