Podcast am 28. Februar 2019

Beruf: Executive Assistance des Medical Directors

• Betriebsratsvorsitzende
  • Konzernbetriebsratsvorsitzende bis 2012
  • Mitglied des Europabetriebsrates Novartis 1996-2012, in den letzten Jahren Vorsitzende
  • Seit Pensionierung im Jahr 2012 Trainerin in der gewerkschaftlichen Erwachsenenbildung

„Sozialer Dialog auf europäischer Ebene“

Ingrid Stipanovsky sagt, ihr sei die ArbeitnehmerInnenvertretung in die Wiege gelegt worden. Sie kam am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, auf die Welt.

Im Jahr 1979 begann sie in der medizinischen Abteilung des Pharmariesen Sandoz (ab 1996 Novartis) zu arbeiten. Der damalige Betriebsrat war nicht „sonderlich auffällig“ und Ingrid stieß an die gläserne Decke. Also beschloss sie: „wenn ich als Frau im Job nichts zu sagen habe, dann mache ich es eben als Betriebsrätin.“ Bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2012 war sie Betriebsratsvorsitzende, Konzernbetriebsratsvorsitzende und auch Vorsitzende des Europabetriebsrates.

Sofort nachdem das Europäische Parlament die Richtlinie über die Einsetzung eines Europäischen Betriebsrates (EBR) im Jahr 1994 erlassen hatte, gründete Ingrid gemeinsam mit ihren BR-Kolleg_innen den EBR. Im Gespräch berichtet sie von den Herausforderungen, einen EBR mit 21 Mitgliedsländern zu gründen, davon, welche Erfolge sie erzielt haben und warum grenzüberschreitende Solidarität wichtig ist.

In Österreich kämpfte sie gemeinsam mit ihren Kolleg_innen für den Erhalt des Novartis Forschungsinstituts in Wien-Liesing. Sie erzählt, welche Maßnahmen der Betriebsrat setzte, wer ihren Kampf unterstützte und wie sie gemeinsam mit ihren nationalen und internationalen Betriebsratskolleg_innen sowie mit der Gewerkschaft dem „Management das Fürchten“ lehrte.

Europäische Betriebsratsrichtlinie 1994

Sandoz

Novartis

ÖGB