Podcast: 05. März 2019

geboren: 22. Dezember 1953

Beruf: Sekretär der Vereinigung der Fußballer

Funktionen:

• Sekretär der Vereinigung der Fußballer (vdf)

Christopher Dibon

geboren: 2. November 1990

Beruf: Profifußballer bei Rapid

Funktionen:

• Spielvertreter bei Rapid

„Mindestlohn für Profi-Fußballer“

Rudolf Novotny war Fußballer. Er spielte „alle Positionen bis auf Tormann“, zuerst bei der Austria und später bei der Juniorenmannschaft des Wiener Sportclubs.  Nach einer Verletzungspause beendete er mit 22 Jahren seine Profi-Fußballer-Karriere, studierte Betriebswirtschaft und begann seine zweite Fußballer-Karriere: Gemeinsam mit Herbert Prohaska, Hans Krankl und Anton Benya u. a. gründete er 1988 die „Fußballer-Gewerkschaft“, die „Vereinigung der Fußballer“.

Christopher Dibon begann mit vier Jahren Fußball zu spielen, war als 17jähriger schon Profi, erfuhr, was es heißt, wenn ein Verein in Konkurs geht und was das für Spieler bedeutet. Damals wandte er sich an die Gewerkschaft, die ihm und seinen Mannschaftskollegen half. Seit 2013 ist er bei Rapid unter Vertrag und dort auch Spielervertreter. Auch wenn es für ihn keinen besseren Beruf gibt als Fußballspieler, so ist es ihm doch zu wenig. Deshalb engagiert er sich gewerkschaftlich, schließlich verdient nicht jeder Fußballprofi in Österreich siebenstellige Summen und bekommt die Ausrüstung gestellt.

Im Gespräch erzählen Christopher und Rudolf u. a., warum es wichtig ist, Spielern eine Stimme zu geben, was in dem im Jahr 2008 erstmals abgeschlossenen Kollektivvertrag für Fußballspieler/innen der Österreichischen Fußball-Bundesliga steht, welches Trainingsangebot es für „arbeitslose Fußballer“ gibt und wie der Streik der Fußballer im Jahr 1996 ausging.

Shownotes:

Fachgruppe Fußball – VDF