Podcast: 14. Februar 2019

Albert Scheiblauer

geboren: 3. April 1987

erlernter Beruf: Jurist

• Bundesjugendsekretär der Gewerkschaft Bau/Holz, auch zuständig für berufliche Bildung, Kollektivvertrag, Recht
  • Moderator
  • Fachreferent an der Gewerkschaftsschule
  • SPÖ-Gemeinderat in Brunn am Gebirge

„Das Arbeitsverfassungsgesetz ist eines der wichtigsten Arbeitsrechtsgesetze“

Auf seinem Blog schreibt Albert, dass er ein leidenschaftlicher Tischtennisspieler ist und gerne kocht. Im Podcast erzählt er zuerst, warum er Jurist und Gewerkschafter geworden ist, um dann auf  Themen wie Kampfmaßnahmen, Sozialpartnerschaft, Arbeitsverfassungsgesetz und die hohe Lehrlingsentschädigung für Pflasterer/Pflasterinnen einzugehen.

Er erklärt, was es mit dem Zwölf-Stunden-Tags-Gesetz auf sich hat und was das mit „Günther dem Pflasterer“ zu tun hat, warum die Abschaffung des Kumulationsprinzips im Verwaltungsstrafgesetz Lohn- und Sozialdumping Tür und Tor öffnet, und er spricht über die wichtige Rolle der Betriebsrät_innen bei der Umsetzung der Arbeitsrechtsgesetze.

Albert sieht das Arbeitsverfassungsgesetz als eines der wichtigsten Gesetze im Bereich Arbeitsrecht und hat den einen oder anderen Reformvorschlag.

Alberts Blog

Gewerkschaftsjugend

Arbeiterkammer

Gewerkschaft Bau/Holz