Rudolf Kaske

geboren: 22. Mai 1955

erlernter Beruf: Koch

Funktionen:

  • Jugendsekretär Gewerkschaft Hotel, Gastgewerbe, Persönlicher Dienst (HGPD) 1974-1987
  • Zentralsekretär HGPD 1987-1995
  • Vorsitzender der HGPD 1995-2006
  • Vorsitzender der Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida 2006-2012
  • Vizepräsident der Arbeiterkammer 2012-2013
  • Präsident der Arbeiterkammer Wien und der Bundesarbeitskammer 2013-2018
  • Mitglied des österreichischen Bundesrates seit 2019

„Jugendvertrauensräte sind Kaderschmieden“

Rudolf Kaske wuchs in einer ungewöhnlichen Familie auf, lernte im Hotel Intercontinental Koch und war ein „goscherter Jugendlicher“. Im Podcast spricht er über seine Biographie vom Jugendvertrauensrat zum Arbeiterkammerpräsident, über seine Tätigkeiten, seinen Aktivismus, seine Erfolge und auch darüber, was ihn auf die Palme bringt.

Er erzählt, wie er im Hotel Intercontinental durchsetzte, dass Lehrlinge lange Haare lang tragen durften, warum ihn ein Wiener Bürgermeister anbrüllte, warum er mit Kolleg_innen Gasthäuser besetzte, warum er ein Kochbuch geschrieben hat und was es mit den roten Boxhandschuhen auf sich hat.

„Interessenvertretung fließt in meinen Adern,“ sagt er, „ich bin ein homo politicus,“ daher lebt er eines seiner Lebensmottos  weiter: „Wer nicht Politik macht, mit dem wird Politik gemacht.“ Seit Jänner 2019 ist Rudi Mitglied im Bundesrat.

Shownotes:

Maxi Böhm

Arbeiterkammer

Hotel Intercontinental

HGPD

M wie Mitbestimmung

Berufsausbildungsgesetz 1969

Bruno Kreisky

Fred Sinowatz

Jugendvertrauensrätegesetz

#JVR bleibt

Arbeitsbedingungen im Hotel- und Gastgewerbe

Sternbräu in Salzburg Dr. Puttinger (ÖVP-Nationalrat)

Karl-Heinz Grasser

Besteuerung des Trinkgeldes

Kronen Zeitung

Café Mozart

Helmut Zilk

Berufsschule für Gastgewerbe

Rabenhof

Gewerkschaft der Eisenbahner

HTV

vida

Gewerkschaft Bau/Holz 

Fritz Verzetnitsch

Steuerreform 2015

Kalte Progression

Arbeiterkammerwahlen 2014 

Christoph Leitl

Arbeiterkammer

Zwölfstundentag

Arbeitslosenzahlen

Kochen mit Kaske

Roten Boxhandschuhe

Renate Anderl

Lore Hostasch

Gewerkschaft Textil

Bruno Kreisky

Otto Schenk

Bischof Marcel Lefebvre

Anton Benya

Bundesrat